Social Media Manager
Als Social Media Manager spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung umfassender Social-Media-Strategien, um die Markensichtbarkeit zu verbessern, Zielgruppen zu engagieren und Geschäftsziele voranzutreiben. Diese Position erfordert einen kreativen und strategischen Denker mit einem tiefen Verständnis von Social-Media-Plattformen, Trends und Analysen.
Hauptverantwortlichkeiten
- Umsetzung und Bereitstellung digitaler Inhalte über alle Social-Media-Kanäle
- Entwickeln Sie eine Strategie und wahren Sie die Markenkonsistenz über verschiedene Social-Media-Kanäle hinweg hinsichtlich Ton, Stimme und Terminologie.
- Das Tagesgeschäft managen und unsere Präsenz in den sozialen Medien aktiv gestalten
- Erstellen und Ausführen von Plänen zur Steigerung der Follower-/Benutzerzahl auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.
- Führen Sie eine Recherche zu aktuellen Trends und Zielgruppenpräferenzen durch.
- Arbeiten Sie mit Designern zusammen, um kreative Inhalte für soziale Medien zu erstellen.
- Identifizieren Sie potenziell negative Situationen oder Krisensituationen und wenden Sie Konfliktlösungsmethoden an, um die Probleme zu mildern.
- Identifizieren und verwalten Sie Social Media-Kooperationen.
Mindestanforderungen
- Mindestens 4–6 Jahre Erfahrung im Management von Social Media.
- Hervorragende Fähigkeiten im Verfassen von Texten für alle Social-Media-Plattformen.
- Auf dem neuesten Stand der neuesten Trends und Best Practices im Social Media-Marketing und der Messung
- Fähigkeit, von der kreativen zur analytischen Seite des Marketings zu wechseln.
- Fähigkeit, vertretbare Social-Media-Kooperationen auszuhandeln.
- Kenntnisse im Social Media Marketing für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Performance-Marketing-Team.
- Fähigkeit, Designer klar auf die Anforderungen an das Grafikdesign hinzuweisen.
- Kompetenter Umgang mit Planungs- und Verwaltungstools für soziale Medien.